Unternehmen

Unternehmensgeschichte:

Der erste offizielle Auftritt von Thoma Components fand anlässlich der Liftmesse in Augsburg 2017 statt. Die Gründung von Thoma Components erfolgte kurz zuvor und bildet nunmehr neben Thoma Aufzüge und Thoma Lifter den dritten Geschäftsbereich des Unternehmens.

Auch wenn Thoma Aufzüge bereits seit 1967 Komponenten für andere Aufzugsunternehmen liefert, damals handelte es sich primär um Steuerungen für größere mittelständige Aufzugsunternehmen – für diese Steuerungen gibt es übrigens auch heute noch Ersatzteile – kam erst in 2017 die Entscheidung diesen Geschäftsbereich weiter auszubauen.

Mittlerweile umfasst unser Produktportfolio nicht mehr nur Steuerungen, sondern auch Regelungen. Die Kombination aus beiden ermöglicht eine Direkteinfahrt und einen Schnellstart, der in der Aufzugsbranche seines gleichen sucht. So sind geringe Halteverlustzeiten realisierbar.

Die erste selbst entwickelte Zielwahlsteuerung ist seit 2006 in Betrieb. Der Algorithmus Thoma-Zielwahlsteuerung umfasst mehrere Betriebsmodi, wie z.B. den morgentlichen Füllbetrieb oder die tägliche "Mittagspause". Die Zielwahlsteuerung ist lernfähig und optimiert sich über stochastische Parameter selbst. Die Varianten werden mit verschiedenen Eingabeterminals angeboten und können auf Kundenwunsch angepasst werden.

Auch gibt es seit 2010 eine Ministeuerung die für einfache Standardaufzugsanlagen entwickelt wurde und bis zu 12 Haltestellen eingesetzt werden kann. Die Fusion aus Steuerung und Regelung in einer Komponente stellte damals ein Novum auf dem Aufzugsmarkt das. Die Ministeuerung wird übrigens auch im von Thoma Aufzüge entwickelten und hier produzierten Thoma Lifter – einem Plattformaufzug nach Maschinenrichtlinie – eingesetzt.

Seit der Entwicklung des ersten Sensortasters vor ca. 40 Jahren, der eigentlich kein Sensortaster war, sondern sich einer Minilichtschranke bediente –diese Taster sind übrigens heute noch in vielen Projekten in Betrieb- haben wir mittlerweile die neueste Generation im Vertrieb. Die Variante "hinter Glas" ist übrigens selbstkalibrierend und stellt sich automatisch auf die Glasdicke ein. Es gibt sogar eine Sondervariante für den Einbau hinter Verbundsicherheitsglas. Eine sinnvolle Ausführung bei Glasaufzügen, wenn die Ruftableaus im Glas befestigt werden sollen.

Außer Tastern verfügt Thoma Components über die neuesten Entwicklungen in der LED-Technik, wie unsere Weiterfahrtanzeigen, Beleuchtungsfelder oder LED-Kacheln für Kabinenbeleuchtungen. Unsere LED-Kacheln können über Sollbruchstellen in der Größe angepasst werden, sind untereinander steckbar ausgeführt, verfügen über eine 12V-Notlichtfunktion, sind standardmäßig dimmbar und können direkt auf die Grunddecke aufgeklebt werden. Darüber hinaus ist eine vergleichbare Lebensdauer schwer zu finden.

Unsere Steuerungen sind bis zur neuesten Generation, der TMS320, abwärtskompatibel ausgeführt, d.h. in der Regel können wir für alte Steuerungen ein Upgrade anbieten. Alternativ haben wir noch ein großes Sortiment an Ersatzteilen bis hin zur ersten Steuerungsgeneration.

Zuletzt angesehen